Anzucht

Hallo,

 

Heute will ich euch näher bringen wie ich meine Chili Pflanzen setze. 


Für die Anzucht empfiehlt sich eine sehr feine Erde, am besten man nimmt Erde ohne Dünger. Da im Samenkorn jeder Pflanze schon genügen zu Verfügung steht um ein Sämling zu werden. Das man nicht düngt hat natürlich auch einen Grund, wenn man nämlich den Dünger weg lässt muss die Pflanze sich bemühen an Nahrung (Nährstoffe) zu kommen und das macht sie indem sie ihr Wurzelsystem besser und feiner ausbreitet. Hat man jedoch eine gut gedüngte Erde muss die Pflanze kein großes Wurzelsystem machen, da ja ohnehin die ganze Nahrung in der Nähe der Wurzeln ist.  Nach ca. 2 - 3 Wochen kann man schon bei klein etwas Dünger hinzugeben aber man sollte auch hier nach dem Motto "weniger ist mehr" gehen. Im frühen Stadium würde ich zuviel Stickstoff vermeiden da sonst die Pflanze sehr schnell wächst aber leider keine Stabilität hat. 


Ich ziehe meine Pflanzen in QuickPots heran. Das sind Plastikplatten für die Anzucht. Sie sind recht Praktisch da man sehr schnell eine größere Menge vermehren kann. 

Auf dem Foto oben sieht man die Sorten "Lemon". Es ist eine Capsicum chinense, deswegen habe ich Sie auch schon so früh ausgesetzt. Capsicum chinense sind eher langsam wachsend, deswegen sollte man recht früh damit beginnen. Ansonsten kann es passieren das die Früchte nicht mehr Abreifen.

 

Capsicum Annuum, Capsicum baccatum und Capsicum frutescens können mitte Februar bis ende Februar noch gepflanzt werden und die Früchte reifen noch ohne Probleme ab.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0